Zum Hauptinhalt springen Zum Menü springen Zur Suche

ReWiKs

Die BZgA hat schon viele Projekte gefördert.
Ein Projekt der BZgA ist das ReWiKs-Projekt.
ReWiKs ist die Abkürzung für Reflexion, Wissen, Können.

Das Projekt heißt in schwerer Sprache:
Reflexion, Wissen, Können
Qualifizierung von Mitarbeitenden und Bewohnerinnen
und Bewohnern zur Erweiterung der sexuellen
Selbst-Bestimmung für erwachsene Menschen mit
Behinderungen in Wohn-Einrichtungen

Die Unterlagen sind für:
• die Bewohner und Bewohnerinnen von Wohn-Einrichtungen
• die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen von Wohn-Einrichtungen

Die Unterlagen zum Thema sexuelle Selbst-Bestimmung
unterstützen die Menschen in diesen Bereichen:
• beim Nachdenken  über sexuelle Selbst-Bestimmung
• beim Lernen zum Thema  sexuelle Selbst-Bestimmung
• mit Tipps für den Alltag

Menschen mit und ohne Behinderungen haben die Unterlagen ausprobiert.
Die ReWiKs-Grundlagen gehören auch zum ReWiKs-Medien-Paket.
Sie beschreiben
die Geschichte vom ReWiKs-Projekt.
Sie informieren
über die Unterlagen im ReWiKs-Medien-Paket.
Sie beschreiben die Arbeit der Forscher und Forscherinnen.

Alle Menschen haben das Recht, sexuell selbst-bestimmt zu leben.
Das ReWiKs-Medien-Paket  unterstützt dieses Recht.
Die BZgA unterstützt dieses Recht.

Mehr Informationen zum ReWiKs-Medien-Paket

Es gibt viele Bücher im ReWiKs-Medien-Paket.
Mehr Informationen zu den Büchern gibt es
auf der Webseite: https://www.sexualaufklaerung.de/rewiks/
Die Informationen gibt es nur in Alltagssprache.

 

Cover zu Sexualität selbst-bestimmt leben in Wohn-Einrichtungen

Sexualität selbst-bestimmt leben in Wohn-Einrichtungen

Die ReWiKs-Grundlagen. Das ReWiKs-Projekt im Überblick

Die ReWiKs-Grundlagen geben einen Überblick
über das gesamte Projekt.
ReWiKs ist die Abkürzung für Reflexion, Wissen, Können.
Reflexion ist das schwere Wort für Nachdenken.
In dem Projekt geht es um sexuelle Selbst-Bestimmung
von Menschen mit Behinderungen.
Zum Menü springen