Literaturübersicht
Die Übersicht stellt eine Vielzahl unterschiedlicher Materialien bereit - sie reichen von einzelnen Artikeln und Vorträgen über Fachbücher und Monografien bis hin zu Postern und Positionspapieren.
Beiträge in Zeitschriften und Sammelbänden, Monografien
Arlabosse, A., Bössing, C., Jennessen, S., Ortland, B., Römisch, K., Scholten, A.‑K. et al. (2022). Sexuelle Selbstbestimmung als Forschungsthema - Herausforderungen einer partizipativen Projektgestaltung. In G. Wansing, M. Schäfers & S. Köbsell (Hrsg.), Teilhabeforschung - Konturen eines neuen Forschungsfeldes (S. 347–365). Wiesbaden: Springer.
Arlabosse, A.; Bössing, C. & Römisch, K. (2018). Sexuelle Bildung als Voraussetzung für sexuelle Selbstbestimmung. In: Zeitschrift Erwachsenenbildung und Behinderung, 2/2018, 3-13.
Bössing, C., Büttner, S., El Ismy, I., Jennessen, S., Krüger, T. & Nitsche, A. (2022). Liebe - (k)ein Thema in der Werkstatt. Die Werkstatt als Begegnungsraum für Menschen. Werkstatt: Dialog, 38(1), 44–46.
Bössing, C., Büttner, S., El Ismy, I. & Prchal, K. (2022). Erzählte Behinderung im Freiraum: Sexualität +ICH. Ein Beitrag über erzählte Liebe als erzähltes Leben. Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, (7-8), 30–35.
Bössing, C., El Ismy, I., Grans-Wermers, L., Jennessen, S., Krüger, T. & Prchal, K. (2021). Sexuelle Selbstbestimmung und sexuelle Gesundheit von Menschen mit Lernschwierigkeiten in Krisenzeiten. Perspektiven aus dem Forschungsprojekt ReWiKs. Klinische Sozialarbeit, 17(3), 13–15.
Bössing, C., Kemmerling, M., Scholten, A.‑K. & Krüger, T. (2021). Digitale Teilhabe. Anregungen zur Reflexion in Wohnangeboten der Eingliederungshilfe. Teilhabe, 60(2), 70–77.
Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (Hrsg.) (2019). Sexualität selbstbestimmt leben in Wohneinrichtungen - Wir wollen. Wir wissen. Wir können. Dokumentation der BZgA-ReWiKs-Fachtagung am 7. und 8. November 2018. Köln: BZgA. Online zu erhalten unter: https://publikationen.sexualaufklaerung.de/fileadmin/redakteur/publikationen/dokumente/13008003.pdf
Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (Hrsg.) (2020). Sexuelle Selbstbestimmung durch Reflexion – Wissen – Können. Menschen mit und ohne Behinderungen gestalten gemeinsam den Lebensbereich Wohnen. Ein Modellprojekt gefördert durch die BZgA (Schriftenreihe Forschung und Praxis der Sexualaufklärung und Familienplanung). Köln: BZgA.
El Ismy, I.; Jennessen, S. & Prchal, K. (2022). Behinderung, Queerness und Sexualität. Intersektionale Zusammenhänge und Erfahrungsberichte. Teilhabe, 61(4), 146–151.
Jennessen, S.; Marsh, K.; Schowalter, R. & Trübe, J. (2019). „Wenn wir Sex haben würden, dann wäre aber was los.“ Sexuelle Selbstbestimmung als Element von Selbstbestimmung. In: Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik 25 (4), 6-13.
Jennessen, S. & Krüger, T. (2020). Forschungsprojekt ReWiKs. Peer-Begleitung als Bestandteil partizipativer Forschung. In: FORUM Sexualaufklärung und Familienplanung. Nr. 1/2020, 36-37
Jennessen, S. & Krüger, T. (2021a). Leitlinien gelingender sexueller Selbstbestimmung. Ergebnisse des Modellprojekts ReWiKs. Sonderpädagogische Förderung heute, 66(3), 320–324.
Jennessen, S. & Krüger, T. (2021b). Qualitätsmanagement im Projekt ReWiKs. Forum Sexualaufklärung und Familienplanung, (1), 25–28.
Jennessen, S. & Ortland, B. (2018). Selbstbestimmte Sexualität – der Weg zur sexuellen Gesundheit für Menschen mit Behinderung. In: Walther, Kerstin & Römisch, Kathrin (Hg.). Gesundheit inklusive. Gesundheitsförderung in der Behindertenarbeit. Wiesbaden: Springer VS, 145-158
Jennessen, S., Ortland, B. & Römisch, K. (2020). ReWiKs Grundlagen Projektüberblick, Forschungs- und Entwicklungsprozess, Materialien. In Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) (Hrsg.), Sexuelle Selbstbestimmung durch Reflexion – Wissen – Können. Menschen mit und ohne Behinderungen gestalten gemeinsam den Lebensbereich Wohnen (Schriftenreihe Forschung und Praxis der Sexualaufklärung und Familienplanung). Köln: BZgA.
Krüger, T. (2020). Sexuelle Selbstbestimmung und Behinderung. Reflexion, Wissen, Können als Bausteine für Veränderungen. Teilhabe, 59(2), 82.
Krüger, T. (2022). Innovative Materialien zur sexuellen Selbstbestimmung von Menschen mit Behinderung. CBP-Info, (1), 22.
Krüger, T., Jennessen, S., Bössing, C., Nitsche, A. & Trübe, J. (2022). Sexuelle Selbstbestimmung als Prävention sexualisierter Gewalt. Erkenntnisse des Forschungsprojektes ReWiKs. Sonderpädagogische Förderung heute, 67(1), 56–69.
Krüger, T. & Prchal, K. (2022). Digitale Teilhabe von Menschen mit Behinderungen. Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, 28(11), 9–15.
Ortland, B. (2015): Sexuelle Vielfalt als Herausforderung. Aktuelle Ergebnisse der Befragung von Mitarbeitenden in Wohneinrichtungen der Eingliederungshilfe. In: Teilhabe 54 (1), 10-17
Ortland, B. (2016): Sexuelle Selbstbestimmung von Menschen mit Behinderung. Grundlagen und Konzepte für die Eingliederungshilfe. Stuttgart: Kohlhammer
Ortland, B. (2017): Partizipative Organisationsentwicklung im Bereich der sexuellen Selbstbestimmung. Die Materialien aus dem Forschungsprojekt ReWiKs. In: FORUM Sexualaufklärung und Familienplanung. Nr. 1/2017, 22-25.
Ortland, B. & Jennessen, S. (2019). Selbstbestimmte Sexualität – der Weg zur sexuellen Gesundheit für Menschen mit Behinderung. Gesundheitsförderung in der Behindertenarbeit. In K. Walther & K. Römisch (Hrsg.), Gesundheit inklusive. Gesundheitsförderung in der Behindertenarbeit (S. 145–158). Wiesbaden: Springer VS.
Ortland, B.; Jennessen, S.; Römisch, K.; Kusber-Merkens, D.; Reichert, L. & Arlabosse, A. (2016). Das Modellprojekt ReWiKs. In: Bundesgesundheitsblatt 59 (9): 1085-1092. doi:10.1007/s00103-016-2399-3 .
Prchal, K. & Krüger, T. (2022). Digitale Teilhabe verbessern. Haltungen, Strukturen, Praktiken in Einrichtungen der Eingliederungshilfe. Forum Sozialarbeit + Gesundheit, (4), 20–23.
Römisch, K.; Arlabosse, A. & Bössing, C. (2018). ReWiKs – Ein Modellprojekt zur Förderung sexueller Selbstbestimmung. In: Zeitschrift Erwachsenenbildung und Behinderung, 2/2018, 14-20.
Trübe, J.; Krüger, T. & Jennessen, S. (2019). Sexuell selbstbestimmt leben. Das Projekt ReWiKs. In: Werkstatt:Dialog 4/2019, 48-49.
Poster, Vorträge, Positionspapier, weitere Materialien
Bössing, C. & Krüger, T. (2022). Partizipative Forschung im Projekt ReWiKs. Vortrag im Rahmen des Seminars "Behinderte Sexualität?!" an der Hochschule Fulda. Berlin: Humboldt-Universität zu Berlin. Verfügbar unter: doi.org/10.5281/zenodo.6824190
Bössing, C., Prchal, K., Romberg-Hoffman, E. & Schade, B. (2022). Dokumentation Workshops "Wir sind die Praktiker*innen, ihr seid die Theoretiker*innen" (O-Ton Freiraumbegleiter*in). Wir lernen gemeinsam (partizipativ) forschen". Berlin: Humboldt-Universität zu Berlin. Verfügbar unter: doi.org/10.5281/zenodo.6419157
Jennessen, S., Trübe, J., El Ismy, I., Büttner, S., Bössing, C., Nitsche, A. et al. (2021a). Sexuelle Selbst-Bestimmung von Menschen mit Lernschwierigkeiten in der Corona-Zeit (Leichte Sprache). Berlin: Humboldt-Universität zu Berlin. Verfügbar unter: doi.org/10.5281/zenodo.5519586
Jennessen, S., Trübe, J., El Ismy, I., Büttner, S., Bössing, C., Nitsche, A. et al. (2021b). Sexuelle Selbstbestimmung von Menschen mit Lernschwierigkeiten in Krisenzeiten. Positionspapier. Berlin: Humboldt-Universität zu Berlin. Verfügbar unter: doi.org/10.5281/zenodo.5815346
Krüger, T. & Bössing, C. (2022). Schutz vor sexualisierter Gewalt, sexuelle Bildung und Erweiterung der sexuellen Selbstbestimmung. Handlungsfelder zur Förderung sexueller Gesundheit in besonderen Wohnformen. Berlin: Humboldt-Universität zu Berlin. Verfügbar unter: doi.org/10.5281/zenodo.7354891
Krüger, T., Prchal, K., Ott, A. & Jennessen, S. (2021). Ergebnispräsentation der Studie "Digitalisierung und Medienbildung in Einrichtungen der Eingliederungshilfe unter besonderer Berücksichtigung der sexuellen Selbstbestimmung". Berlin: Humboldt-Universität zu Berlin. Verfügbar unter: doi.org/10.5281/ZENODO.5797901
Prchal, K., Scholten, A.‑K., Büttner, S., Trübe, J., Steinke, S. & Romberg, E. (2022). Assistenz. Erklärung in Leichter Sprache. Berlin: Humboldt-Universität zu Berlin. Verfügbar unter: doi.org/10.5281/zenodo.6642423
Scholten, A.‑K. & Büttner, S. (2022). Der Gender-Stern. Erklärung in Leichter Sprache. Berlin: Humboldt-Universität zu Berlin. Verfügbar unter: doi.org/10.5281/zenodo.6642603
Scholten, A.‑K., Büttner, S., El Ismy, I., Jennessen, S., Grans-Wermers, L., Prchal, K. et al. (2022). Damit die Seele gesund bleibt. Tipps für zuhause in der Corona-Zeit. Berlin: Humboldt-Universität zu Berlin. Verfügbar unter: doi.org/10.5281/zenodo.6453680
Trübe, J., Prchal, K., Bössing, C., El Ismy, I., Grans-Wermers, L., Jennessen, S. et al. (2021). Konzeption "Freiraum: Sexualität + ICH". Berlin: Humboldt-Universität zu Berlin. doi.org/10.5281/zenodo.5599896
Informationen zu dieser Literaturliste
Diese Liste wurde durch das Projekt ReWiKs – 2. Förderphase erstellt.
Verantwortliche Projektleitung ist Prof. Dr. Sven Jennessen.
Stand: 19.01.2023
Anschrift
Humboldt-Universität zu Berlin
Institut für Rehabilitationswissenschaften
Abteilung Pädagogik bei Beeinträchtigungen der körperlich-motorischen Entwicklung
Prof. Dr. Sven Jennessen
Unter den Linden 6
10099 Berlin