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Das ReWiKs-Medienpaket

Die Erweiterung sexueller Selbstbestimmung erwachsener Menschen mit Behinderungen – das ist die Aufgabe und auch die Herausforderung, der sich die drei Forschungsteams im Forschungsprojekt „Reflexion – Wissen – Können“ (ReWiKs) gestellt haben.

Sexuelle Selbstbestimmung erwachsener Mensch mit Behinderungen ist

  • gesellschaftlich noch immer tabuisiert.
  • in der Realisierung ein höchst subjektives Unterfangen.
  • in den Voraussetzungen für die Weiterentwicklung bei den einzelnen Akteurinnen und Akteuren sehr individuell.

Sexuelle Selbstbestimmung in Institutionen zu erweitern, stellt eine besondere Herausforderung dar. Die Rahmenbedingungen einer Institution sind

  • durch eine sehr heterogene Mitarbeitendenschaft geprägt.
  • strukturell meistens eng vorgegeben und bieten unterschiedlich viel Entwicklungsraum.
  • organisationsanalytisch und organisationskulturell differenziert zu betrachten.

Die Ausgangsbedingungen für eine Erweiterung der sexuellen Selbstbestimmung erwachsener Menschen mit Behinderungen in Wohneinrichtungen sind also komplex. Deshalb braucht es innovative Ideen und Wege.

Innovative Konzepte und innovative Materialien

An den innovativen Konzepten und Ideen haben im Forschungsprojekt gemeinsam und auf Augenhöhe gearbeitet

  • Menschen mit Behinderungen und
  • Menschen ohne Behinderungen

Männer und Frauen, die oft erleben, dass für sie entschieden wird und dass sie nur selten gefragt werden, was ihre Bedarfe sind, haben konstruktiv Entwicklungsprozesse vorangetrieben. Menschen mit Behinderungen, die als Expertinnen und Experten ihrer Lebenssituation zu gleichwertigen Partnerinnen und Partnern in Forschungsprozessen wurden, haben Ideen partizipativer Organisationsentwicklung vorangetrieben.

Auch Mitarbeitende, die täglich viele Anforderungen mit höchst unterschiedlichen Menschen, die sie begleiten oder mit denen sie zusammenarbeiten, bewältigen müssen, konnten ihre Erfahrungen und Bedarfe einbringen.

Gemeinsam sind innovative Wege zur Entwicklung vielfältiger, differenzierter und praxiserprobter Materialien gegangen worden.

So sind zahlreiche Materialien aus der Praxis für die Praxis entstanden und im Medienpaket „Sexuelle Selbstbestimmung durch Reflexion – Wissen – Können. Menschen mit und ohne Behinderungen gestalten gemeinsam den Lebensbereich Wohnen“ zusammengestellt.

Es kann gelingen: Wir reflektieren. Wir wissen. Wir können.

Materialien, die auffordern, über die eigene Situation nachzudenken und Entwicklungsbedarfe zu erkennen – das reflektieren wir!

Diese gehen über in Materialien, die in kreativen und vielfältigen Formen Wege aufzeigen, alleine oder gemeinsam Kenntnisse über sexuelle Selbstbestimmung im weitesten Sinn zu gewinnen – wir wissen Bescheid!

Schließlich gibt es in einer strukturierten Sammlung von Wissen aus der Praxis viele Tipps für die Praxis – so können wir sexuelle Selbstbestimmung erweitern!

Das Medienpaket ist komplex, weil das Thema komplex ist. Mit einfachen Lösungen oder eindimensionalen Vorschlägen können komplexe Organisationen und differenziert zu betrachtende soziale Situationen nicht verändert werden.

Die einzelnen Ideen bzw. Publikationsformate – Fragebücher, Themenhefte, Praxishefte usw. – sind wiederum sehr klar und gut handhabbar in der Umsetzung. So kann der konkrete Weg sehr einfach sein.
Egal, ob Sie eine konkrete Fragestellung bezüglich des Einrichtungsalltags im Kontext Wohnen haben oder ob Sie motiviert sind, die Gesamtsituation der Realisierung sexueller Selbstbestimmung in Ihrer Einrichtung zu optimieren – Sie werden in diesen Materialien immer etwas finden, das Ihnen weiterhelfen kann.

Die Publikationen

Das ReWiKs-Medienpaket ist umfangreich. Es besteht aus nahezu 40 Publikationen, teilweise in schwerer Sprache und teilweise in Leichter Sprache. Das sind einerseits die ReWiKs-Grundlagen, unterschiedliche Publikationen in den drei Bausteinen Reflexion, Wissen und Können sowie umfangreiche Arbeitsblätter, das sogenannte Material. Infografiken bieten einen Überblick über das ReWiKs-Medienpaket und die Nutzungsszenarien der einzelnen Bausteine.

Die Infografiken

Die Infografiken bieten einen Überblick über das ReWiKs-Medienpaket insgesamt sowie über die einzelnen Bausteine. In den Übersichts-Infografiken ist auf einen Blick zu erkennen, wie das ReWiKs-Medienpaket aufgebaut ist und wie mit den Bausteinen und den einzelnen Publikationen gearbeitet wird. Jeder Baustein besitzt eine charakteristische Farbe, sodass die Publikationen jeweils gut zuzuordnen sind. Für den umfangreichen Baustein Wissen gibt es für die Arbeit mit den einzelnen Themenheften jeweils eine eigene Infografik. Zusätzlich sind die Zugänge zu diesem Baustein über die Zielgruppe, das Setting und das Thema übersichtlich dargestellt.

Die Leitlinien

Die Leitlinien sind das Herzstück des ReWiKs-Medienpakets. Sie beschreiben eine normative, wissenschaftlich fundierte Zielperspektive. Sie geben den Rahmen vor, innerhalb dessen sich die Arbeit mit den ReWiKs-Bausteinen entfalten kann. Um den Entwicklungsprozess partizipativ zu gestalten, werden die zentralen Perspektiven in den Blick genommen. Für die Perspektive der Mitarbeitenden gibt es insgesamt zehn Leitlinien, in der zehnten Leitlinie steht das Thema Fortbildung im Mittelpunkt. In Leichter Sprache wird die Perspektive der Bewohnerinnen und Bewohner für die Leitlinien 1 bis 9 eingenommen.

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