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FORUM 1–2024

Selbstorganisiertes Lernen für Fachkräfte mit Waschtasche, Handgepäck und großem Reisekoffer

Alexander Hahne , Katja Wollmer , Informationen zu den Autorinnen/Autoren

Guide »Kompetenzerweiterung LSBTIQ+ in der Sexuellen Bildung mit Jugendlichen«

Dieser Artikel skizziert die Entstehung des Guides für Fachkräfte der Sexuellen Bildung und Beratung. Ziel des Guides ist die Kompetenzerweiterung zu LSBTIQ+.

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Dieser Artikel skizziert die Entstehung des Guides für Fachkräfte der Sexuellen Bildung und Beratung. Ziel des Guides ist die Kompetenzerweiterung zu LSBTIQ+.

Hintergrund

Die Sichtbarkeit sexueller Vielfalt und geschlechtlicher Identitäten hat zugenommen. Liebes- und Lebensweisen, Familienformen, Verhütungs- und Reproduktionsmöglichkeiten sind diversifiziert. Nicht nur für Jugendliche sind queere Themen im Alltag angekommen. Nachdem Fachkräfte der Sexuellen Bildung und Schwangerschaftsberatung sich das Grundlagenwissen zu LSBTIQ+ angeeignet haben, fehlt es häufig an Werkzeugen, um dieses in der eigenen Praxis anzuwenden. Bei diesem Schritt soll eine neue Veröffentlichung vom pro familia Bundesverband die Fachkräfte unterstützen.

Von einer Idee zu drei Guides

2021 wurde das Projektvorhaben von Katja Wollmer gemeinsam mit Fachkräften aus der Beratungs- und Bildungspraxis konzipiert. 2022 erstellte Alexander Hahne auf dieser Basis ein Grobkonzept. Besonders herausfordernd war hierbei die Vorauswahl aus einer großen Materialsammlung, um einerseits den komplexen lesbischen, schwulen, bisexuellen, trans- und intergeschlechtlichen, nicht-binären und weiteren queeren Lebenswelten gerecht zu werden. Andererseits sollten für Fachkräfte der unmittelbare Praxisbezug und eine niedrigschwellige Anwendung möglich sein. Die begrenzten Ressourcen der Fachkräfte – allen voran Zeit und Finanzen – spielten in Entwicklungsgesprächen eine zentrale Rolle. 2023 wurde das Feinkonzept erarbeitet, in dem die aktuelle Praxisnähe und die unmittelbare Anwendbarkeit der Guides im Fokus standen. Das bedeutete auch, dass für den kurzfristigen, niedrigschwelligen Einstieg z. B. Broschüren als Download bevorzugt wurden. Vor allem die Erprobung an einem Standort und Diskussionen in mehreren verbandsübergreifenden Online-Treffen mit Personen aus der Praxis waren für die Entwicklung besonders wichtig.

Entstanden sind drei Guides für diese Themenbereiche:

  • Kompetenzerweiterung LSBTIQ+ in der Sexuellen Bildung mit Jugendlichen
  • Kompetenzerweiterung LSBTIQ+ in der Sexuellen Bildung mit Erwachsenen
  • Kompetenzerweiterung LSBTIQ+ in der Schwangerschaftsberatung

Der Guide als Reiseführer

Sexualpädagogische Fachkräfte werden motiviert, sich auf eine »Reise« zu begeben. Zu Beginn finden sie Anwendungshinweise und FAQs, um Grundlagen aufzufrischen. Es folgen Fallbeispiele der Beratungspraxis, denen im Alltag eher unregelmäßig begegnet wird und die für vorbereitende Übungen gut geeignet sind. Materialhinweise und Reflexionsfragen in verschiedenem Umfang schließen sich an, die abhängig von den eigenen Ressourcen ausgewählt werden können:

  • Waschtasche – Basisinformationen, erste Reflexionsfragen und Allernötigstes für den Tagesausflug
  • Handgepäck – weitere Materialempfehlungen und, aufbauend auf der Waschtasche, vertiefende Reflexionsfragen
  • Großer Reisekoffer – Erweiterungen und Vertiefungen für die längere Reise 

Ein Herzstück sind auch die Mindeststandards, die die queer-spezifischen Aspekte in bereits vorhandenen Qualitätsstandards der alltäglichen Arbeit erweitern. Abschließend gibt es Anregungen zur regionalen Vernetzung inklusive einer Kopiervorlage zum Selbstausfüllen – damit jede Fachkraft den passenden Kontakt für Kooperationen und zum Weiterverweisen in der Nachbarschaft zur Hand hat. 

Nachhaltigkeit und Weiterentwicklung

Während der Corona-Pandemie konnten kaum sexualpädagogische Veranstaltungen vor Ort mit Jugendlichen angeboten werden und es gab dadurch Kapazitäten für Konzeptions- und Weiterentwicklungsaufgaben der Fachkräfte. Neue Formate wurden erprobt und Materialien erweitert. Nach der Rückkehr in Schulen und Jugendhilfe sind die Ressourcen der Fachkräfte für Weiterentwicklungen wieder eingeschränkt. Deshalb wurden für einen ersten Guide die Grundlagen fokussiert und auf notwendige intersektionale Module wurde vorerst verzichtet. Wünschenswert wäre, dass weitere Module entwickelt werden, z. B. für queere Menschen mit Migrations- und Fluchterfahrungen, sichtbaren und unsichtbaren Behinderungen oder Betroffenheit von Armut.

Wo finde ich die Guides?

Alle Dokumente stehen kostenlos als Download zur Verfügung unter www.profamilia.de/publikationen und werden begleitet von einem kurzen Erklärfilm.

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Veröffentlichungsdatum

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Katja Wollmer (sie) hat einen Masterabschluss in Angewandter Sexualwissenschaft (M.A.) und ist zertifizierte Medienpädagogin. Derzeit ist sie als Referentin für Sexuelle Bildung beim pro familia Bundesverband und auf Bundesebene die Ansprechperson für Fragen rund um Sexuelle Bildung sowie LSBTIQ+ sowie an der Schnittstelle zur Dachorganisation International Planned Parenthood Federation (IPPF) tätig.
Kontakt: katja.wollmer(at)profamilia.de

Alexander Hahne (er), Referent für Sexuelle Gesundheit, Sexualpädagoge (gsp), Sexological Bodyworker (ISB), Systemischer Sexualtherapeut i.A. (igst), Tänzer und pleasure Aktivist. Mit seiner Arbeit leistet er einen praxisbezogenen Beitrag zum Erleben des eigenen Körpers.
Kontakt: kontakt(at)alexanderhahne.com und www.alexanderhahne.com   

 

Alle Links und Autorenangaben beziehen sich auf das Erscheinungsdatum der jeweiligen Druckausgabe und werden nicht aktualisiert.

Herausgebende Institution

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FORUM 1–2024

Jugend

Das Thema »Jugend« bildet den Schwerpunkt dieser Ausgabe des FORUM. In den Artikeln geht es um das Selbstbild Jugendlicher, ihre Lebenszufriedenheit – nach Corona und unter dem Eindruck multipler Krisen –, die Zunahme psychischer Belastungen sowie Einstellungen zu Partnerschaft, Familie und Kinderwunsch. Auch die Mediennutzung Jugendlicher, ihr Umgang mit Social Media und Themen wie Cybermobbing, Cybergrooming, Sexting, Konfrontation mit Pornografie etc. werden behandelt.
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