Erweiterung der sexuellen Selbstbestimmung von Menschen mit Behinderungen
Qualifizierung von Mitarbeitenden und Bewohnerinnen und Bewohnern in Wohneinrichtungen
Die „ReWiKs-Grundlagen“ informieren umfassend zum Vorgehen und zu den Ergebnissen des Modellprojektes "Reflexion, Wissen, Können - Qualifizierung von Mitarbeitenden und Bewohnerinnen und Bewohnern mit Behinderung in Wohneinrichtungen". Thematisch reicht der Bogen von der wissenschaftlichen Ausgangslage über das forschungsmethodische Vorgehen der beteiligten Teams bis hin zur Darstellung der normativen Grundsätze – der Leitlinien zur sexuellen Selbstbestimmung. Die Publikation liegt sowohl in schwerer als auch in Leichter Sprache vor.
Die „ReWiKs-Grundlagen“ informieren umfassend zum Vorgehen und zu den Ergebnissen des Modellprojektes "Reflexion, Wissen, Können - Qualifizierung von Mitarbeitenden und Bewohnerinnen und Bewohnern mit Behinderung in Wohneinrichtungen". Thematisch reicht der Bogen von der wissenschaftlichen Ausgangslage über das forschungsmethodische Vorgehen der beteiligten Teams bis hin zur Darstellung der normativen Grundsätze – der Leitlinien zur sexuellen Selbstbestimmung. Die Publikation liegt sowohl in schwerer als auch in Leichter Sprache vor.
Die "ReWiKs-Grundlagen" bietet allen Interessierten einen Einstieg in das ReWiKs-Medienpaket. Drei Forschungsteams an drei Forschungsstandorten bildeten das ReWiKs-Team, sie arbeiteten in enger Kooperation mit Bewohnerinnen und Bewohnern und Mitarbeitenden aus Einrichtungen der Eingliederungshilfe.
Prof. Dr. Sven Jennessen (Humboldt-Universität zu Berlin, Institut für Rehabilitationswissenschaften), Baustein Reflexion
Prof. Dr. Barbara Ortland (Katholische Hochschule Nordrhein-Westfalen, Abteilung Münster), Baustein Wissen
Prof. Dr. Kathrin Römisch (Ev. Hochschule Rheinland-Westfalen-Lippe in Bochum), Baustein Können
In einem vierjährigen Arbeitsprozess hat das ReWiKs-Team ein vielfältiges Medienpaket zur sexuellen Selbstbestimmung von Menschen mit Behinderungen entwickelt und in den beteiligten Einrichtungen erprobt.
Die entstandenen Medien richten sich gleichermaßen an Mitarbeitende und Bewohnerinnen und Bewohner von Einrichtungen für Menschen mit Behinderungen. Die Ergebnisse des ReWiKs-Projekts und Forschungsergebnisse in diesen Themenbereichen zeigen, dass ein hoher Weiterentwicklungsbedarf in der Stärkung der sexuellen Selbstbestimmung von Menschen mit Behinderungen besteht. Das gilt auch für fachliche (Weiter-)Qualifizierung der sie begleitenden und assistierenden Fachkräfte sowie der thematischen Organisationsentwicklung in stationären und ambulanten Wohnformen für Menschen mit Behinderungen.
Jennessen, S., Ortland, B. & Römisch, K. (2020). Erweiterung der sexuellen Selbstbestimmung von Menschen mit Behinderungen. Qualifizierung von Mitarbeitenden und Bewohnerinnen und Bewohnern in Wohneinrichtungen. ReWiKs-Grundlagen: Projektüberblick, Forschungs- und Entwicklungsprozess, Materialien. In Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) (Hrsg.), Sexuelle Selbstbestimmung durch Reflexion – Wissen – Können. Menschen mit und ohne Behinderungen gestalten gemeinsam den Lebensbereich Wohnen. Ein Modellprojekt gefördert durch die BZgA, ReWiKs-Grundlagen (Schriftenreihe Forschung und Praxis der Sexualaufklärung und Familienplanung). Köln: BZgA.