Zum Hauptinhalt springen Zum Menü springen Zur Suche
FORUM 1–2019

Social Media

Cover des Forum-Heftes Social Media
Soziale Medien sind fester Bestandteil im Alltag von Jugendlichen. Im Durchschnitt verbringen sie pro Tag gut dreieinhalb Stunden online. Etwa ein Drittel dieser Zeit nutzen sie für Kommunikation. Diese Erkenntnisse der aktuellen JIM-Studie sind Bezugsrahmen für die Beiträge dieser Ausgabe des FORUM.
Download (PDF) In den Warenkorb
Zur Tab Auswahl
Soziale Medien sind fester Bestandteil im Alltag von Jugendlichen. Im Durchschnitt verbringen sie pro Tag gut dreieinhalb Stunden online. Etwa ein Drittel dieser Zeit nutzen sie für Kommunikation. Diese Erkenntnisse der aktuellen JIM-Studie sind Bezugsrahmen für die Beiträge dieser Ausgabe des FORUM.

Social Media sind bekanntlich digitale Medien, durch die sich Nutzerinnen und Nutzer im Internet vernetzen und austauschen. Nachrichten, Bilder oder Videos können zwischen einzelnen Usern, in einer definierten Gemeinschaft oder in der Öffentlichkeit weitergegeben werden. Soziale Medien sind fester Bestandteil im Alltag von Jugendlichen: Im Durchschnitt verbringen sie pro Tag gut dreieinhalb Stunden online. Etwa ein Drittel dieser Zeit nutzen sie für Kommunikation. Social-Media-Angebote wie WhatsApp, Instagram und Snapchat spielen hier eine zentrale Rolle. Diese Erkenntnisse der aktuellen JIM-Studie, die die vorliegende Ausgabe des FORUM einleiten, sind Bezugsrahmen für viele der sich anschließenden Beiträge.

Das SINUS-Institut hat nach Einstellungen und Haltungen 14- bis 24-Jähriger zu Internet und Social Media gefragt und Nutzertypen analysiert. Nicola Döring geht der für die Sexualaufklärung zentralen Frage nach, auf welche Angebote Jugendliche stoßen, wenn sie im Netz auf Sexualität bezogene Antworten suchen, und stellt fest, dass Fachinstitutionen der sexuellen Bildung gefordert sind, sichtbarer zu sein und professionelle Social-Media-Strategien zu entwickeln. Das Videoportal YouTube ist bei Jugendlichen äußerst populär. Mit den Geschlechterverhältnissen auf YouTube-Kanälen und mit den Themen, die Männer und Frauen dort repräsentieren, haben sich Elizabeth Prommer und ihr Team befasst – mit dem Befund erstaunlich traditioneller Frauenrollen.

Verena Vogelsangs Beitrag befasst sich mit dem Umgang Jugendlicher mit Sexting und dem Phänomen des Victim-Blamings. Mirjam Tomse berichtet über www.loveline.de der BZgA: über die Angebote dieses Portals, wie es genutzt wird und welche Fragen die Jugendlichen interessieren. Christiane Eichenberg hat die TV-Sendung Germany’s Next Topmodel und Pro-Ana-Foren auf ihre Relevanz hin untersucht und fragt, inwieweit Körperbilder und das Phänomen Magersucht von ihnen beeinflusst werden.

Diesen ausführlichen Beiträgen folgen kurze Projektskizzen, darunter das Forschungsprojekt »Human«, das EU-Projekt »klicksafe«, die Initiative »Stoppt Sharegewalt!« von Innocence in Danger, das Format »pia« von pro familia sowie ein Beitrag zu den aktuellen Herausforderungen des Jugendmedienschutzes.

Zur Tab Auswahl
Zur Tab Auswahl

Publikation im BZgA Shop

FORUM Sexualaufklärung und Familienplanung, Heft 1-2019: Social Media , erschienen 2019

Download (PDF) In den Warenkorb

Artikelnummer

13329235

Zur Tab Auswahl
Zur Tab Auswahl
FORUM 1–2019

Jugendliche und Social Media

Ergebnisse der JIM-Studie 2018

Seit 20 Jahren untersucht der Medienpädagogische Forschungsverbund Südwest (mpfs)1 die Mediennutzung von Kindern und…
FORUM 1–2019

»Das Internet ist immer da«

Die digitalen Lebenswelten der 14- bis 24-Jährigen

Bereits zum zweiten Mal (nach 2014) hat das SINUS-Institut im Auftrag des Deutschen Instituts für Vertrauen und…
FORUM 1–2019

Sexualaufklärung in digitalen Medien:

Der aktuelle Entwicklungs- und Forschungsstand

Für Jugendliche in Deutschland sind digitale Medien längst zur beliebtesten Quelle der Sexual aufklärung geworden.…
FORUM 1–2019

Geschlechterdarstellungen auf YouTube

Das enge Spektrum der YouTuberin und das weite Feld der Männer

Die Studie des Instituts für Medienforschung der Universität Rostock belegt, dass deutlich mehr Männer als Frauen auf…
FORUM 1–2019

Mobile Medien Selfies, Sexting, Selbstdarstellung

Ergebnisse einer quantitativen Studie zum Umgang Jugendlicher mit Sexting

Im Folgenden wird eine in Deutschland durchgeführte quantitative Online-Befragung vorgestellt, die den Umgang…
FORUM 1–2019

Loveline

Das Jugendportal der BZgA im Kontext sich verändernder Mediennutzung

Auf www.loveline.de finden Jugendliche wissenschaftlich gesicherte Informationen zu Themen, die sie beschäftigen, wie…
FORUM 1–2019

Mediennutzung und Essstörungen

Vom TV-Format Germany’s Next Topmodel bis zur Pro-Ana-Bewegung im Internet

Essstörungen sind schwerwiegende hochprävalente Erkrankungen mit beträchtlichen psychischen, aber auch physischen…
Entwicklung von Handlungsempfehlungen für die pädagogische Praxis zum fachlichen Umgang mit sexualisierter Gewalt mit…
FORUM 1–2019

PROJEKTSKIZZEN: »Stoppt Sharegewalt!«

Die Arbeit von Innocence in Danger e.V.

FORUM 1–2019

PROJEKTSKIZZEN: pia-Themenwoche von Peers für Peers

Social Media als Form der E-Partizipation im Generationenwandel

Zur Tab Auswahl

Verwandte Inhalte

Mediennutzung und Essstörungen

Essstörungen sind schwerwiegende hochprävalente Erkrankungen mit beträchtlichen psychischen, aber auch physischen Begleiterscheinungen für die…

Geschlechterdarstellungen auf YouTube

Die Studie des Instituts für Medienforschung der Universität Rostock belegt, dass deutlich mehr Männer als Frauen auf den erfolgreichsten…

PROJEKTSKIZZEN: Das Forschungsprojekt »Human«

Entwicklung von Handlungsempfehlungen für die pädagogische Praxis zum fachlichen Umgang mit sexualisierter Gewalt mit digitalem Medieneinsatz

Jugendliche und Social Media

Seit 20 Jahren untersucht der Medienpädagogische Forschungsverbund Südwest (mpfs)1 die Mediennutzung von Kindern und Jugendlichen in Deutschland. Die…

»Das Internet ist immer da«

Bereits zum zweiten Mal (nach 2014) hat das SINUS-Institut im Auftrag des Deutschen Instituts für Vertrauen und Sicherheit im Internet (DIVSI) die…

Sexualaufklärung in digitalen Medien:

Für Jugendliche in Deutschland sind digitale Medien längst zur beliebtesten Quelle der Sexual aufklärung geworden. Doch auf welche Angebote und auf…

Mobile Medien Selfies, Sexting, Selbstdarstellung

Im Folgenden wird eine in Deutschland durchgeführte quantitative Online-Befragung vorgestellt, die den Umgang Jugendlicher im Alter zwischen 14 und 17…

Loveline

Auf www.loveline.de finden Jugendliche wissenschaftlich gesicherte Informationen zu Themen, die sie beschäftigen, wie Liebe, Sexualität und Verhütung.

Mit Sicherheit Verliebt.

Im Rahmen des Projekts »Mit Sicherheit Verliebt« setzen sich Studierende aus ganz Deutschland für bedarfsgerechte Sexualaufklärung ein. Sie sind dabei…

Jugendliche Mediennutzung Ergebnisse der JIM­-Studie 2021

Der Medienpädagogische Forschungsverbund Südwest (mpfs) erhebt seit 1998 unabhängige Basisdaten zum Medienumgang von Kindern und Jugendlichen in…

Verhütungsinformationen in Sozialen Medien: TikTok überholt Instagram und YouTube

Wer sich über Pille, Kondom, Spirale und Co. informieren möchte, findet auf Social­-Media­ Plattformen heutzutage zahlreiche Beiträge und Kommentare.…

Social Media

Soziale Medien sind fester Bestandteil im Alltag von Jugendlichen. Im Durchschnitt verbringen sie pro Tag gut dreieinhalb Stunden online. Etwa ein…

Nackt im Netz – Porno, Sexting, Missbrauch

Kaum jemand redet offen über Pornos. Wer gibt schon zu, sich Pornografie im Internet anzusehen? Und trotzdem, fast alle kennen die Namen der…

Jugend online

Seit nunmehr 25 Jahren liefert die JIM-Studie (Jugend, Information, Medien) regelmäßig repräsentative Daten zur Mediennutzung von Jugendlichen im…

Jugend

Das Thema »Jugend« bildet den Schwerpunkt dieser Ausgabe des FORUM. In den Artikeln geht es um das Selbstbild Jugendlicher, ihre Lebenszufriedenheit –…
Zum Menü springen