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Evaluation

Sexualaufklärung in der Grundschule

Eine Lehrkräftebefragung im Mixed-Methods-Design

Schriftzug Dem Leben auf der Spur Evaluation
Sexualaufklärung ist in Deutschland für alle Schulformen verbindlich vorgeschrieben. In der Grundschule wird dieses Thema meist in der dritten oder vierten Klasse behandelt. An diese Zielgruppe richtet sich auch das BZgA-Medienpaket „Dem Leben auf der Spur“. Wie schulische Aufklärung generell stattfindet und wie das Medienpaket von den Lehrkräften bewertet und genutzt wird, untersucht das von der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) beauftragte Forschungsprojekt.
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Methode

Mixed-Method-Design

  • Onlinebefragung
  • Digitale Fokusgruppen

Zielgruppe

Lehrkräfte an einer Grundschule und Förderpädagoginnen und -pädagogen im inklusiven Setting bzw. an einer Förderschule, die mindestens einmal Sexualkundeunterricht an ihrer Schule durchgeführt haben.

Stichprobe

Online-Befragung

  • n = 570 (allgemeine) Lehrkräfte sowie Förderpädagoginnen und -pädagogen 
  • 220 Förderpädagoginnen und -pädagogen
  • 350 (allgemeine) Lehrkräfte

Digtiale Fokusgruppen

  • 3 mit Förderpädagoginnen und -pädagogen
  • 5 mit (allgemeinen) Lehrkräften
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Sexualaufklärung ist in Deutschland für alle Schulformen verbindlich vorgeschrieben. In der Grundschule wird dieses Thema meist in der dritten oder vierten Klasse behandelt. An diese Zielgruppe richtet sich auch das BZgA-Medienpaket „Dem Leben auf der Spur“. Wie schulische Aufklärung generell stattfindet und wie das Medienpaket von den Lehrkräften bewertet und genutzt wird, untersucht das von der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) beauftragte Forschungsprojekt.

Um Anpassungsbedarfe am Medienpaket „Dem Leben auf der Spur“ zu identifizieren und Hinweise darauf zu erhalten, wie Sexualaufklärung insgesamt an Grundschulen stattfindet, wird im Jahr 2023 eine großangelegte Evaluationsstudie durchgeführt. Die eingesetzte Methodik beinhaltet sowohl eine Onlinebefragung als auch digitale Fokusgruppen (Mixed-Method-Design). Die Zielpersonen der Studie sind Lehrkräfte an einer Grundschule und Förderpädagoginnen und -pädagogen im inklusiven Setting bzw. an einer Förderschule. Voraussetzung für eine Teilnahme an der Studie ist, dass mindestens einmal Sexualkundeunterricht an ihrer Schule durchgeführt wurde.

Die Online-Befragung von Lehrkräften

In einem ersten Schritt wird ein onlinebasierter Fragebogen eingesetzt. Ziel ist es einerseits allgemeine Merkmale der schulischen Sexualaufklärung inklusiver hemmender und unterstützender Faktoren zu erfassen; andererseits wird eine erste, allgemeine Bewertung des Medienpaketes „Dem Leben auf der Spur“ erfolgen. 

Digitale Fokusgruppen zur vertiefenden Bewertung des Medienpaketes

In einem zweiten Schritt werden insgesamt acht digitale Fokusgruppen mit je vier bis fünf Lehrkräften oder Förderpädagoginnen und -pädagogen durchgeführt.

Die teilnehmenden Personen erhalten das gesamte Medienpaket im Vorfeld der Fokusgruppen per Post zugeschickt. In den Fokusgruppen wird dann ausführlich über den Inhalt der einzelnen Elemente des Medienpaketes, die Gestaltung, die Akzeptanz und Relevanz des Medienpaketes, die Nutzungsmöglichkeiten sowie die eingeschätzte Wirkung gesprochen.

Eine zentrale Frage wird dabei auch sein, welche Überarbeitungen notwendig sind, um das Medienpaket auch an Förderschulen bzw. im inklusiven Setting einsetzten zu können.

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Projektleitung

Diana Mirza
House of Research GmbH

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

Alisa Mamet (Stellvertretende Projektleiterin)

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