Zur Tab Auswahl
Projektlaufzeit
01.09.2023
- 31.12.2024
Methode
Studiendesign
Mit dem Projekt „Jugendsexualität im Kontext Taubheit/Schwerhörigkeit“ sollen erstmals Daten zur Sexualaufklärung von Kinder und Jugendlichen mit Taubheit/Schwerhörigkeit gewonnen werden. Der Fragebogen der neunten Erhebungswelle der repräsentativen BZgA-Studie zum Thema „Jugendsexualität“ soll hierzu in einen Onlinefragebogen überführt und an die sprachlichen Bedarfe von jungen tauben und schwerhörigen Menschen angepasst werden.
Rekrutierung der Stichprobe (anvisiertes N = 200)
- an Schulen, wo die Befragung in Form von begleiteten Gruppenbefragungen durchgeführt wird
- Personen außerhalb der Schule haben die Möglichkeit, den Onlinefragebogen selbstständig auszufüllen
Zur Tab Auswahl
Zur Tab Auswahl
Eine Hörbeeinträchtigung kann sich vor allem auf die Kommunikation auswirken, was sich in allen Lebens- und Entwicklungsbereichen eines Menschen niederschlägt. Inwieweit sprachlich-kommunikative Barrieren in Familie, Schule und Gesellschaft die Sexualaufklärung von tauben/schwerhörigen jungen Menschen erschweren, ist auf nationaler sowie internationaler Ebene kaum erforscht.
Es liegen keine differenzierten Forschungsdaten zur sexuellen Aufklärung von tauben/schwerhörigen jungen Menschen vor. Mit der Adaption der BZgA-Studie „Jugendsexualität“ für die Befragung von tauben/schwerhörigen Jugendlichen soll erstmalig ein umfassender Einblick in die sexuelle Aufklärung von tauben/schwerhörigen jungen Menschen gewonnen werden.
Der Fragebogen der 9. Welle der BZgA-Studie „Jugendsexualität“ wird an die Bedürfnisse von jungen Menschen mit Taubheit/Schwerhörigkeit angepasst und in einen Onlinefragebogen überführt (angestrebtes N = 200). Er wird zum einen in einfache/leichte Schriftsprache adaptiert und zum anderen in Deutsche Gebärdensprache übersetzt. Zusätzlich werden die Fragen durch Grafiken ergänzt.
Zur Tab Auswahl
Zur Tab Auswahl
Projektleitung
Dr.‘ Katharina Urbann
Prof.‘ Dr.‘ Claudia Becker
Humboldt-Universität zu Berlin, Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät
Abteilung Gebärdensprach- und Audiopädagogik
Studentische Mitarbeit
Tabita Gervers
Hanna Seeliger
Humboldt-Universität zu Berlin, Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät
Abteilung Gebärdensprach- und Audiopädagogik
Fachliche Expertise
Prof.‘ Dr.‘ Laura Avemarie
Ludwig-Maximilians-Universität München
Lehrstuhl für Sonderpädagogik – Förderschwerpunkt Hören und Kommunikation einschließlich inklusiver Pädagogik
Förderung
Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA)
Zur Tab Auswahl