Zum Hauptinhalt springen Zum Menü springen Zur Suche

Das Bundes-Institut für Öffentliche Gesundheit (BIÖG)

Die Bundes-Zentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) heißt jetzt: 
Bundes-Institut für Öffentliche Gesundheit.
Das kurze Wort dafür ist: BIÖG.
Seit dem 13. Februar 2025 gibt es den neuen Namen.
Das BIÖG ist eine Behörde vom Bundes-Ministerium für Gesundheit in Deutschland.

Was macht das BIÖG?

Es geht um die Gesundheit in Deutschland.
Die Gesundheit ist für alle Menschen wichtig.
Sie können viel machen:
Damit Sie gesund bleiben.
Viele Ämter helfen in Deutschland.
Auch das Bundes-Institut für Öffentliche Gesundheit (BIÖG) hilft.

Das BIÖG informiert

  • über Themen zur Gesundheit
  • über Sexualität.

Das BIÖG arbeitet mit vielen Fachleuten zusammen:

  • Menschen aus der Forschung
  • Menschen aus Beratungs-Stellen
  • Menschen aus der Politik
  • Menschen aus anderen Institutionen.

Was ist öffentliche Gesundheit?

Expertinnen und Experten forschen zur Gesundheit in Deutschland.

  • Warum gibt es Krankheiten?
  • Was kann eine Person gegen Krankheiten tun?
  • Was kann eine Person für die Gesundheit tun?
  • Was können andere Personen für die Gesundheit tun?

Das heißt in Alltagssprache: Öffentliche Gesundheit.
Das Thema Öffentliche Gesundheit gibt es in vielen Ländern.
Die Länder tauschen Infos dazu aus.
Das Bundes-Ministerium für Gesundheit unterstützt den Austausch.
Das Bundes-Ministerium für Familie unterstützt den Austausch.

Der gesetzliche Auftrag vom BIÖG

Das BIÖG hat einen Auftrag vom Staat. 
Der Auftrag steht in einem Gesetz in Deutschland.
Das Gesetz heißt in Alltagssprache: Schwangerschafts-Konflikt-Gesetz.
Das BIÖG informiert alle über Gesundheit und Sexualität.
Das BIÖG hat auch Infos in Leichter Sprache.

Bücher vom BIÖG-Shop

Hier kommen Sie auf eine andere Internet-Seite.
Sie kommen auf den Online-Shop von dem
Bundes-Institut für Öffentliche Gesundheit (BIÖG).
Hier finden Sie Material mit Informationen.
Das Thema der Informationen ist Gesundheit.
Die Informationen sind in Leichter Sprache.

Zum Menü springen