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Studie

Jugendsexualität und Sexualaufklärung von LSBTIQ*-Personen (JuSeQs)

10/2024 - 12/2026
Zur sexuellen Aufklärung von jungen LSBTIQ*-Personen sowie über ihre sexuellen Sozialisationserfahrungen als Jugendliche und junge Erwachsene liegen für Deutschland keine differenzierten Forschungsdaten vor. Dabei zeigen aktuelle Studien, dass in der sogenannten Generation Z die Selbstpositionierungen als non-binär oder queer deutlich zugenommen haben. Die Studie richtet ihren Fokus deshalb auf Erfahrungen mit Sexualität und Beziehungen jugendlicher LSBTIQ*-Personen sowie ihr Erleben von Sexualaufklärung und entsprechender Beratungs- und Bildungsangebote.

Projektbeteiligte

Projektleitung

Prof. Maika Böhm (sie/ihr), Hochschule Merseburg

Projektteam

  •  Wissenschaftliche Mitarbeit: Emmie Mika Stemmer (hän/häns), MA Angewandte Sexualwissenschaft, Lucie Gebel (sie/ihr), MA Soziologie
  •  Studentische Mitarbeit: Madita Tegtmeyer (sie/ihr), BA Sozologie, cand. stud. Soziale Arbeit

Forschungseinrichtung

Hochschule Merseburg
https://www.hs-merseburg.de/

Auftraggeberin/Auftraggeber

Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA)

Zielgruppe / Stichprobe

  • geplante Zielgruppe: LSBTIQ*-Personen im Alter zwischen 16 und 25 Jahren
  • geplant Stichprobe: N = 40, die Akquise erfolgt überregional über Social Media

Das Akronym LSBTIQ* steht für lesbische, schwule, bisexuelle, transgender, intersexuelle und queere Personen. Damit trägt es zwei Ebenen der Erfassung von Diversität Rechnung, dem Konzept sexuelle Orientierung und dem Konzept geschlechtliche Identität.

Forschungsziele

Forschungsfragen:

  • Welche sexuellen und romantischen Erfahrungen machen LSBTIQ*-Personen im Jugend- und jungen Erwachsenenalter?

  • Was sind für sie wichtige Ressourcen (Medien/Materialien) der Sexualaufklärung, wer sind für sie wichtige Ansprechpersonen?

  • Welche Informations- und Unterstützungsbedarfe lassen sich für die Sexualaufklärung und Sexuelle Bildung identifizieren?

Methodik / Forschungsdesign

  1. Aufbereitung des aktuellen Forschungsstands zur sexuellen Sozialisation und Sexualaufklärung von LSBTIQ*-Personen im Jugend- und jungen Erwachsenenalter
    Recherche in ausgewählten Materialien der Sexualaufklärung zur Adressierung und Repräsentation von LSBTIQ*-Personen
    Recherche spezialisierter Angebote der Sexuellen Bildung für LSBTIQ*-Personen im Jugend- und jungen Erwachsenenalter im deutschsprachigen Raum
  2. leitfadengestützte Interviews mit LSBTIQ*-Personen im Alter zwischen 16 und 25 Jahren
    Geplant sind leitfadengestützte Interviews mit narrativen Anteilen, die angelehnt an Grounded Theory erhoben und ausgewertet werden.
    Themenbereiche: Sexualaufklärung, Medien und Personen der Sexualaufklärung, Einstieg in das Sexualleben / sexuelle Erfahrungen, partnerschaftliche bzw. Beziehungserfahrungen, Coming-Out-/Diskriminierungserleben, Verhütung, Vorstellungen zu Familienplanung/Kinderwunsch, Erhebung möglicher spezifischer Bedarfe in Sexualaufklärung und Beratungsangeboten zu sexueller und reproduktiver Gesundheit.

Trotz gesellschaftlicher Liberalisierung bleibt das Thema Sexualität und sexuelles Erleben stark von heteronormativen Geschlechter-, Beziehungs- und Familienvorstellungen geprägt. Während es umfassende Studien − wie die BZgA-Studie „Jugendsexualität“ − zu heterosexuellen und cis-geschlechtlichen Jugendlichen und jungen Erwachsenen gibt, fehlt es an Forschung über die sexuellen Erfahrungen und Aufklärung von LSBTIQ*-Personen im Jugendalter.

Relevanz des Forschungsprojekts

Bisherige Untersuchungen konzentrieren sich hauptsächlich auf Diskriminierungserfahrungen, dagegen wurden sexuelle und romantische Sozialisationserfahrungen sowie die in dieser Zeit relevanten Aufklärungs- und Informationsquellen bislang kaum in den Blick genommen. Um diese Forschungslücke zu schließen, werden in einer qualitativ-explorierenden Studie empirische Daten zu diesen Themen erhoben. Unter anderem werden auch Entwicklungsbedarfe für geeignete Beratungs-, Bildungs- und Unterstützungsangebote analysiert.

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