Zum Hauptinhalt springen Zum Menü springen Zur Suche
Evaluation

Evaluation von www.loveline.de

Cover zu Evaluation von www.loveline.de
www.loveline.de wurde grundlegend überarbeitet und die Darstellung für mobile Endgeräte optimiert. Ein Website-Test mit der entsprechenden Zielgruppe sollte wichtige Hinweise auf weitere notwendige Anpassungen und Verbesserungen liefern. Dazu wurden im Sommer 2021 Jugendliche im Alter von 14 bis 16 Jahren im Rahmen von videobasierten Online-Einzelinterviews befragt.
Zur Tab Auswahl

Methode

Website Test mittels Online Video-Interviews

Zielgruppe

Schülerinnen und Schüler im Alter von 14 bis 16 Jahren

Stichprobe

n = 18 (je n = 6 in den Altersstufen 14 Jahre, 15 Jahre und 16 Jahre)

Zur Tab Auswahl
Zur Tab Auswahl
www.loveline.de wurde grundlegend überarbeitet und die Darstellung für mobile Endgeräte optimiert. Ein Website-Test mit der entsprechenden Zielgruppe sollte wichtige Hinweise auf weitere notwendige Anpassungen und Verbesserungen liefern. Dazu wurden im Sommer 2021 Jugendliche im Alter von 14 bis 16 Jahren im Rahmen von videobasierten Online-Einzelinterviews befragt.

Das Internetangebot www.loveline.de ist seit über 20 Jahren ein zentrales Instrument der Sexualaufklärung der BZgA. Die BZgA bietet mit diesem Onlineangebot einen geschützten digitalen Raum, in dem Jugendliche zuverlässige und faktenbasierte Informationen zum Thema Verhütung und Sexualität erhalten. Die Website soll dazu beitragen, das Wissen, die Handlungskompetenzen sowie die Sprachfähigkeit von Jugendlichen im genannten Themenbereich zu fördern.

www.loveline.de wurde grundlegend überarbeitet und die Darstellung für mobile Endgeräte optimiert. Ein Website-Test mit der entsprechenden Zielgruppe sollte wichtige Hinweise auf weitere notwendige Anpassungen und Verbesserungen liefern. Dazu wurden Jugendliche im Alter von 14 bis 16 Jahren im Rahmen von videobasierten Online-Einzelinterviews befragt. 

Erhebungsinhalte und Auswertung

Für eine strukturierte Bewertung der Website (Content, Ästhetik, Design, Usability) wurden die Jugendlichen zu ihrer Meinung zu den folgenden Punkten befragt:

  • allgemeine Bewertung (overallliking)
  • Likes/Dislikes
  • Logik der Struktur/des Aufbaus
  • ausgewählte inhaltliche Aspekte wie Verständlichkeit, Umfang, Vollständigkeit und Schreibstil
  • Design
  • Einbindung von Videomaterial
  • Nutzungs- und Weiterempfehlungsabsicht
  • Vergleich mobile und Desktop-Variante
  •  Verbesserungsvorschläge

Die Auswertung der Daten erfolgte qualitativ inhaltsanalytisch nach aktuellen sozialwissenschaftlichen Standards, auf Basis der verbalen und nonverbalen Kommunikation mittels Gesprächstranskripten und strukturiertem Beobachtungsprotokoll.

Mit dem Wandel der Informationsbeschaffung und -vermittlung hat sich auch die Kommunikationsstrategie von www.loveline.de kontinuierlich entwickelt. Die Überarbeitung der Website, der seit 2019 verstärkte Einbezug von Social-Media-Kanälen und die Optimierung für mobile Endgeräte sind Bausteine dieser Entwicklung. Die Befragungsergebnisse weisen darauf hin, dass die Website durch diese Maßnahmen konstant als attraktive und verlässliche Quelle für Informationen rund um Sexualität und Verhütung in hohem Maß akzeptiert wird. Auf Basis der Bewertung durch die Jugendlichen werden weitere Anpassungen vorgenommen.

Zur Tab Auswahl
Zur Tab Auswahl
Projektleitung

Dr. Sara Scharmanski
BZgA

Dr. Ulrike Dulinski
ifak

Alexandra Jager
ifak

Institutionen

Zur Tab Auswahl
Zur Tab Auswahl
Mit dem Wandel der Informationsbeschaffung und -vermittlung hat sich auch die Kommunikationsstrategie von…
Zur Tab Auswahl
Zur Tab Auswahl
Die kostenfreien Aufklärungsbroschüren „Sex & Tipps“ zum Themenspektrum Verhütung, Sexualität, Liebe und…
Inwieweit die Präventionsmaßnahme „Trau dich!“ Erfolg hatte, wurde in zwei Erhebungswellen (2013/14 und 2017/18)…
Zur Tab Auswahl
Zum Menü springen