Ziel des Verbundvorhabens ist die Prävention von sexuellen Übergriffen unter Jugendlichen in Gruppenzusammenhängen.
Relevanz des Verbundprojekts
Solche Übergriffe finden auf Partys statt, auf dem Schulhof, in Wohngruppen und Paarbeziehungen, aber auch bei der Weitergabe von Bildern in sozialen Netzwerken. Der Verbund greift dabei die Ergebnisse vorhergehender Projekte zu unterstützendem Verhalten zwischen Peers (Bystandern) auf. Aus diesen Projekten ist bekannt, dass Jugendliche um die Gefahren sexueller Übergriffe wissen. Sie sehen sich in riskanten Situationen durchaus auch in der Verantwortung für sich und andere. In der konkreten Situation aber fällt es schwer, die Lage richtig einzuschätzen und angemessen zu handeln.
Forschung, Maßnahmen und Praxismaterial
CHAT möchte Jugendliche befähigen, gefährliche Situationen adäquat zu deuten und zu bewerten, um sich auf dieser Basis selbst besser schützen und/oder andere unterstützen zu können.
Auf Grundlage qualitativer Daten aus Interviews und Gruppendiskussionen mit Jugendlichen – auch aus besonders vulnerablen oder herausfordernden Zielgruppen - sowie pädagogischen Fachkräften entwickelt und erprobt der Verbund dazu gemeinsam mit Jugendlichen lebenswelt- und verhaltensbezogenes Präventionsmaterial für die Zielgruppe selbst sowie Fortbildungsmaterial und -konzepte für pädagogische Fachkräfte. Die Erprobung erfolgt in den Arbeitsfeldern Kinder- und Jugendhilfe, Behindertenhilfe, Schule sowie Jugend(verbands)-arbeit.
Module für die curriculare Lehre an Fach- und Hochschulen werden entwickelt. Die Zusammenarbeit zweier wissenschaftlicher und zweier Praxiseinrichtungen gewährleistet den multidisziplinären Zugang, die breite Erprobung der Materialien und einen nachhaltigen Praxistransfer.
Veröffentlichungen der Verbundpartnerinnen und -partner zu sexualisierter Gewalt unter Jugendlichen
Doll, D., Quinten, J., Kavemann, B., & Helfferich, C. (2021). Jugendliche stark machen für Schutz vor sexuellen Übergriffen in ihrem sozialen Umfeld. Konzept für einen Präventionsworkshop mit theaterpädagogischen Elementen. Freiburg: SoFFI F.) https://www.soffi-f.de/files/SPPAS_Praeventionsworkshop_zum_Schutz_von_Jugendlichen_vor_sexuellen_Uebergriffen.pdf
Gulowski, R., & Oppelt, M. (2021). Sexualisierte Gewalt in der Erfahrung Jugendlicher. Expertise im Auftrag der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA). (Forschung und Praxis der Sexualaufklärung und Familienplanung, Expertise, 43). Köln: BZgA. https://doi.org/10.17623/BZgA_SRH:exp_praevmissbrauch_jugendliche
Helfferich, C., Doll, D., & Kavemann, B. (2019). Prävention sexueller Übergriffe auf Partys: Interventionen Dritter aus der Sicht Jugendlicher. Kindesmisshandlung und -vernachlässigung, 22 (1), 26–41. https://doi.org/10.13109/kind.2019.22.1.26
Helfferich, C., Doll, D., Feldmann, J., & Kavemann, B. (2021): Sexuelle Übergriffe unter Jugendlichen als Frage von Macht, Geschlecht und sozialer Einbindung in Gruppen – eine qualitative Rekonstruktion.
Der Aufsatz ist in dem Januar-Heft der Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation erschienen und steht als Download zur Verfügung
https://content-select.com/de/portal/media/view/6012d05c-e63c-4b08-8b9e-7d18b0dd2d03
Kavemann, B., Harthun-Palmowski, S., Nagel, B., Schürmann-Ebenfeld, S., & Wagner, S. (2017): Sexualpädagogik mit Mädchen, die sexualisierte Gewalt erlebt haben? Ja, bitte! Konzept für einen zweitägigen Workshop mit jugendlichen Mädchen in Einrichtungen der stationären Jugendhilfe. München: DJI https://www.soffi-f.de/files/u2/Konzept_sexualpaed_WS_f_jugendl_Maedchen_nach_sex_Missbrauch_neu.pdf
Pooch M.-T., Fakhir, Z., Meyer, R., & Kindler, H. (2022): Schutzprozesse gegen sexuelle Übergriffe: Partizipative Prävention im sozialen Umfeld vulnerabler Jugendlicher. Kurzbericht über zentrale Ergebnisse aus Teilprojekt B/DJI „Selbstschutzstrategien und unterstützendes Verhalten von Bystan-dern sowie Fachkräften“. https://www.dji.de/fileadmin/user_upload/dasdji/publikationen/Brosch%C3%BCren_2022_online/Schutzprozesse_gegen_sexuelle_%C3%9Cbergriffe_Kurzbericht.pdf
Stand: Oktober 2022