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FORUM 1–2019

Mediennutzung und Essstörungen

Vom TV-Format Germany’s Next Topmodel bis zur Pro-Ana-Bewegung im Internet

Essstörungen sind schwerwiegende hochprävalente Erkrankungen mit beträchtlichen psychischen, aber auch physischen Begleiterscheinungen für die Betroffenen. Aufgrund der weiten Verbreitung einerseits und der Erstmanifestation zumeist im Jugendalter andererseits verwundert nicht, dass (auch) das Internet als Hilfsmedium für Betroffene eine wichtige Rolle spielt. Der Beitrag gibt einen Überblick über die verschiedenen Formen von Essstörungen und Prävalenz, wobei insbesondere die Rolle verschiedener Medien für die Ätiopathogenese1 herausgearbeitet wird. Anschließend wird die sogenannte Pro-Ana-Bewegung im Internet vorgestellt, eine Form der online-basierten Selbsthilfe, die sehr umstritten ist.
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Essstörungen sind schwerwiegende hochprävalente Erkrankungen mit beträchtlichen psychischen, aber auch physischen Begleiterscheinungen für die Betroffenen. Aufgrund der weiten Verbreitung einerseits und der Erstmanifestation zumeist im Jugendalter andererseits verwundert nicht, dass (auch) das Internet als Hilfsmedium für Betroffene eine wichtige Rolle spielt. Der Beitrag gibt einen Überblick über die verschiedenen Formen von Essstörungen und Prävalenz, wobei insbesondere die Rolle verschiedener Medien für die Ätiopathogenese1 herausgearbeitet wird. Anschließend wird die sogenannte Pro-Ana-Bewegung im Internet vorgestellt, eine Form der online-basierten Selbsthilfe, die sehr umstritten ist.

References

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Univ.-Prof. Dr. phil. habil. Christiane Eichenberg,
Diplom-Psychologin, Psychotherapeutin (Psychoanalyse), ist Leiterin des Instituts für Psychosomatik an der Fakultät für Medizin der Sigmund Freud PrivatUniversität Wien. Ihre Forschungsschwerpunkte sind E-Mental Health, Psychosomatik, Psychotraumatologie, Psychotherapieforschung.

Kontakt: www.christianeeichenberg.de
https://med.sfu.ac.at

 

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FORUM 1–2019

Social Media

Social media have become fixed components of the everyday life of modern adolescents. On average, they daily spend some 3.5 hours online, a third of which is used to communicate with others. Social media applications such as WhatsApp, Instagram, and Snapchat play a central role in these activities. These results of the newest JIM Study, which is described in the Introduction to this issue of FORUM, form the basis for many of the subsequent contributions.

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