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FORUM 1–2019

Jugendliche und Social Media

Ergebnisse der JIM-Studie 2018

Seit 20 Jahren untersucht der Medienpädagogische Forschungsverbund Südwest (mpfs)1 die Mediennutzung von Kindern und Jugendlichen in Deutschland. Die seit 1998 jährlich erhobene JIM-Studie (Jugend, Information, Medien) hat hierbei den Alltag der Zwölf- bis 19-Jährigen in Deutschland im Blick. Für die aktuelle JIM-Studie 2018 wurden ca. 1200 Jugendliche im Frühsommer 2018 telefonisch befragt.
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Seit 20 Jahren untersucht der Medienpädagogische Forschungsverbund Südwest (mpfs)1 die Mediennutzung von Kindern und Jugendlichen in Deutschland. Die seit 1998 jährlich erhobene JIM-Studie (Jugend, Information, Medien) hat hierbei den Alltag der Zwölf- bis 19-Jährigen in Deutschland im Blick. Für die aktuelle JIM-Studie 2018 wurden ca. 1200 Jugendliche im Frühsommer 2018 telefonisch befragt.
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Publication date

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Sabine Feierabend
ist Referentin für Medienforschung/Programmstrategie beim Südwestrundfunk (SWR).
Kontakt: www.swr.de

Thomas Rathgeb
ist Leiter der Abteilung »Medienkompetenz, Programm und Forschung« der Landesanstalt für Kommunikation Baden-Württemberg (LFK).
Kontakt: www.lfk.de

Theresa Reutter
ist Referentin für Medienund Publikumsforschung bei der Landesanstalt für Kommunikation Baden-Württemberg (LFK) und Leiterin der Geschäftsstelle des Medienpädagogischen Forschungsverbundes Südwest (mpfs)
Kontakt: www.mpfs.de

 

Alle Angaben zu Links und Autorinnen/Autoren beziehen sich auf das Erscheinungsdatum der jeweiligen Druckausgabe und werden nicht aktualisiert.

Issuing institution

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FORUM 1–2019

Social Media

Social media have become fixed components of the everyday life of modern adolescents. On average, they daily spend some 3.5 hours online, a third of which is used to communicate with others. Social media applications such as WhatsApp, Instagram, and Snapchat play a central role in these activities. These results of the newest JIM Study, which is described in the Introduction to this issue of FORUM, form the basis for many of the subsequent contributions.

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