Zum Hauptinhalt springen Zum Menü springen Zur Suche
FORUM 1–2024

Krieg, Pandemie und Zukunft: Was Jugendliche bewegt

Alle zwei Jahre werden Neuntklässler*innen in Baden-Württemberg zu ihren Einstellungen und Erfahrungen mit Themen rund um Politik und Gesellschaft befragt. Die jüngste veröffentlichte Studie 2022 traf genau den Zeitpunkt des russischen Angriffs auf die Ukraine und berührte noch die letzten Monate der Covid-19-Pandemie.

Downloads

Zur Tab Auswahl
Alle zwei Jahre werden Neuntklässler*innen in Baden-Württemberg zu ihren Einstellungen und Erfahrungen mit Themen rund um Politik und Gesellschaft befragt. Die jüngste veröffentlichte Studie 2022 traf genau den Zeitpunkt des russischen Angriffs auf die Ukraine und berührte noch die letzten Monate der Covid-19-Pandemie.

References

Eschenbeck, H., & Knauf, R.‑K. (2018). Entwicklungsaufgaben und ihre Bewältigung. In A. Lohaus (Hrsg.), Springer-Lehrbuch. Entwicklungspsychologie des Jugendalters (S. 23–50). Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-62-55792-1_2 

Luhmann, N. (2014). Vertrauen: Ein Mechanismus der Reduktion sozialer Komplexität (5. Auflage). utb-studie- book: Bd. 2185. UVK Verlagsgesellschaft mbH; UVK/ Lucius; UTB. https://doi.org/10.36198/9783838540047 

OECD. (2020). PISA 2018 Results (Volume V): Effective Policies, Successful Schools. OECD Publishing. https://doi.org/10.1787/ca768d40-en 

Pinquart, M., Schwarzer, G., & Zimmermann, P. (2018). Entwicklungspsychologie – Kindes- und Jugendalter. Hogrefe. https://doi.org/10.1026/02861-000 

Ravens-Sieberer, U., Kaman, A., Otto, C., Adedeji, A., Napp, A.‑K., Becker, M., Blanck-Stellmacher, U., Löffler, C., Schlack, R., Hölling, H., Devine, J., Erhart, M., & Hurrelmann, K. (2021). Seelische Gesundheit und psychische Belastungen von Kindern und Jugendlichen in der ersten Welle der COVID-19-Pandemie – Ergebnisse der COPSY-Studie [Mental health and psychological burden of children and adolescents during the first wave of the COVID-19 pandemic-results of the COPSY study]. Bundesgesundheitsblatt, Gesundheitsforschung, Gesundheitsschutz, 64(12), 1512–1521. https://doi.org/10.1007/s00103-021-03291-3 

Reiss, F., Meyrose, A.‑K., Otto, C., Lampert, T., Klasen, F., & Ravens-Sieberer, U. (2019). Socioeconomic status, stressful life situations and mental health problems in children and adolescents: Results of the German BELLA cohort-study. PLOS ONE, 14(3), e0213700. https://doi.org/10.1371/journal.pone.0213700 

Xie, X., Xue, Q., Zhou, Y., Zhu, K., Liu, Q., Zhang, J., & Song, R. (2020). Mental Health Status Among Children in Home Confinement During the Coronavirus Disease 2019 Outbreak in Hubei Province, China. JAMA Pediatrics, 174(9), 898–900. https://doi.org/10.1001/jamapediatrics.2020.1619 

 

Alle Links und Literaturangaben beziehen sich auf das Erscheinungsdatum der jeweiligen Druckausgabe und werden nicht aktualisiert.

Zur Tab Auswahl
Zur Tab Auswahl

Publication date

Zur Tab Auswahl
Zur Tab Auswahl

Christine Sälzer, Prof. Dr., Professorin für Erziehungswissenschaft an der Universität Stuttgart. Arbeitsschwerpunkte: Lehrkräftebildung, international vergleichende Schulleistungsstudien, Schulabsentismus
Kontakt: christine.saelzer(at)ife.uni-stuttgart.de 

 

Alle Links und Autorenangaben beziehen sich auf das Erscheinungsdatum der jeweiligen Druckausgabe und werden nicht aktualisiert.

Issuing institution

Zur Tab Auswahl
Zum Menü springen